Arten von Büroschränken: Wie wählt man sie aus und wo soll man sie platzieren?

Arten von Büroschränken: Wie wählt man sie aus und wo soll man sie platzieren?

Ein gut ausgestattetes Büro ist für den Komfort von Mitarbeitern und Besuchern unerlässlich. Der Hauptplatz im Innenraum wird von regalsystem büro eingenommen. Es dient dazu, den Raum im Büro und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu organisieren. Mit Hilfe von verschiedenen Elementen kann der Raum zoniert werden.

In diesem Artikel werden wir uns auf solche Möbelelemente wie Schränke und Regale konzentrieren. Was sie sind, wie sie sich voneinander unterscheiden und wo es für jeden Typ eine Verwendung gibt, lesen Sie im Material.

Was sind Büroschränke und wo werden sie eingesetzt?
Die heutigen Hersteller bieten Schränke zum Aufbewahren und Sortieren von Dingen in verschiedenen Ausführungen und Designs an. Nach ihrem Zweck und den Aufgaben, die sie erfüllen, werden Schränke in die folgenden Typen unterteilt:

Zweiflügelige Drehschränke. Diese Schränke werden in Garderoben, Empfangsbereichen und Büros zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen, Oberbekleidung und Hüten der Mitarbeiter verwendet. Kleiderschränke werden auch Garderobenschränke genannt. Sie haben eine Ablage für Hüte und eine Metallstange für Kleiderbügel. An den Wänden befindet sich ein Kleiderschrank mit Scharnieren. Berücksichtigen Sie den Platzbedarf zum Öffnen der Türen.

Büroschränke. Sie sind eine tolle Alternative zu Klappschränken. Sie eignen sich auch zur Aufbewahrung von Kleidung, Schuhen, Schirmen, Taschen und anderen Accessoires. Die Konstruktion der Türen spart Platz.

Schränke mit dieser Türanordnung können für die Aufbewahrung von Aktenordnern und Schreibwaren angepasst werden. Welche Arten von Schränken gibt es? Sie unterscheiden sich durch einen kompletten Satz und das Vorhandensein von Spiegeln.

Racks. Offener Schrank mit Regalen und Nischen. Meistens wird er für die Unterbringung von Dokumenten, Ordnern, Schreibwaren, persönlichen Gegenständen der Mitarbeiter sowie für Bürogeräte verwendet. Die Hersteller bieten geschlossene und halbgeschlossene Regale für den Einsatz im Büro an. Die Türen können, wie bei Schränken, aus Spanplatten oder Glas gefertigt sein. Hinter dem Glas können in den Regalen Mitarbeiterauszeichnungen, Diplome, Zertifikate und Auszeichnungsblätter untergebracht werden.

Eckschrank. Im Büro ist es wichtig, den Raum sinnvoll zu nutzen. Ein Eckschrank hilft, ihn zu retten. Er kann sowohl Teil eines Möbelsets als auch eine eigenständige Konstruktion sein.

Es sind sowohl verglaste als auch offene Eckschränke erhältlich.

Eckschränke können kleine Kaffeemaschinen aufnehmen, aber in den meisten Fällen werden sie zur Aufbewahrung von Akten und Schreibwaren verwendet.

Sekretäre. Dieser Entwurf kombiniert einen Schreibtisch und einen Schrank mit Schubladen und Fächern.

Ein Paneel, das als Arbeitsfläche genutzt werden kann, kann bei Bedarf zur Aufbewahrung abgenommen werden. So wird der Sekretär wie eine Kommode oder ein niedriger Schrank aussehen. In den Büros wird ein solches Modell zur Aufbewahrung von Buchhaltungsunterlagen und Ordnern verwendet.

Merkmale von Metallschränken und -regalen

Metall-Büroschränke sind eine eigene Gruppe. Sie können zur Aufbewahrung von Dingen dienen. Metallschränke werden nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Einkaufs- und Unterhaltungszentren, Einzelhandelsgeschäften, Schwimmbädern und Sporthallen für Kleidung und Taschen der Besucher verwendet.

Da der Personenfluss an solchen Orten hoch ist, ist es kostengünstig, Metall-Lagerschränke in großen Mengen zu kaufen.

Viele Menschen haben eine Vorstellung davon, wie Metallspinde aussehen. Ihr Aussehen hängt jedoch weitgehend vom Verwendungszweck ab. Die Hersteller produzieren die folgenden Typen:

Für Dokumente. Die geschweißte Metallkonstruktion ist mit Schlössern ausgestattet. Es gibt Modelle mit einer Aussparung unter der Registrierkasse. Eingesetzt in Betrieben und Unternehmen mit unterschiedlichen Profilen.
Büro. Das Büromodell ist für die Speicherung und Archivierung vieler Dokumente ausgelegt. Sie sind aus 0,66 mm dickem Stahl gefertigt. Die Fachböden sind verschiebbar und höhenverstellbar.
Aktenschränke. Hierbei handelt es sich um eine klappbare Konstruktion, die ein Schrank mit Schubladen ist. Jede Schublade hat eine Verriegelung, die verhindert, dass alle Schubladen auf einmal herausgleiten können. Diese Schränke sind aus hochfestem Stahl gefertigt, über 0,66 mm dick und mit einer Kippsicherung ausgestattet.
Zur Aufbewahrung von Kleidung. Am häufigsten werden diese Designs in Umkleideräumen in Turnhallen, Schulen, Kindergärten, Einkaufszentren eingesetzt. Sie sind mit einer Belüftung an der Rückwandfläche ausgestattet, die hilft, den Treibhauseffekt zu vermeiden und die Hygiene zu erhalten. Die Türen sind mit Schlüsselschlössern ausgestattet.
Die wichtigsten Merkmale von Büroschränken: Design, Material, Abmessungen
Büroschränke sind überwiegend an Wänden und in Ecken (bei Eckschränken) zu finden. Auch der Einsatz von Regalen kann helfen, den Raum zu zonalisieren. In kleineren Büros sind Falt- und Schiebeelemente eine gute Idee. Die traditionellsten Möglichkeiten sind geschlossene (mit Türen), halbgeschlossene und offene (mit Regalen) Schränke.

Die Konstruktionsart umfasst auch die folgenden Schranktypen:

Einzelschrank (monolithisch). Es handelt sich um eine einteilige Konstruktion, also um einen kompletten Schrank.
Modular. Dieser Typ kann mit anderen Geräten und Profilen ergänzt oder ersetzt werden (z. B. mit zusätzlichen Böden oder Flügeln). Abhängig von Ihrem Interieur können Sie die funktionalste und ästhetisch ansprechendste Version wählen.
Die Schränke sind vielseitig einsetzbar – zur Aufbewahrung von Bürogeräten, Papieren, Büchern und Personalakten. Was ständig zugänglich sein soll, wird besser in offenen Regalen gelagert.

Die Schränke unterscheiden sich auch hinsichtlich des Materials. Die gebräuchlichsten Materialien für Büroschränke sind

Spanplatten und laminierte Spanplatten;
Stahl.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe der Schränke. Die Abmessungen von Aktenschränken und Kleiderspinden sind nicht sehr unterschiedlich. Die übliche Höhe eines Aktenschrankes beträgt in der Regel 1,83 m. Außerdem sind sie leicht zu transportieren und zu platzieren. Die Größe des Schranks sollte sich an der Größe des Raums orientieren.

Büromöbel haben viele wichtige Funktionen, die nicht sofort ersichtlich sind. Ein komfortables und funktionales Ablagesystem reduziert den Stresspegel der Mitarbeiter und wirkt sich auf deren Arbeitseffizienz aus. Auch die Innenraumgestaltung ist ein wichtiges Element der Corporate Identity. Mit der richtigen Auswahl und Anordnung von Schränken, Regalen, Tischen und Stühlen wird die tägliche Arbeit nicht schwer fallen.